
Ausgerechnet die Vulcan S zu einem renntauglichen Cafe-Racer umzubauen, klingt schon mehr als mutig. Auch die originalen 61 PS klingen eher bescheiden. Kawasaki Deutschland hat sich jedoch für das “Essenza” Sprintrennen angemeldet. Schon war die Idee nicht nur geboren, sondern sie musste auch noch flott umgesetzt werden. Tommy Holzner von Warm-Up Zweiradtechnik kümmerte sich um das Fahrwerk und die Bodywork. Motorenein- und -umbau hat Dieter Briese übernommen. Neben einer modifizierten Ansaugbrücke mit zwei Einspritzdüsen für den Sprit und jeweils zwei für das …… ACHTUNG …. LACHGAS. Desweiteren wurden alle Originalteile ersetzt und das Bike mit einem High Performance Fahrwerk von Öhlins ausgerüstet. Die fertig umgebaute Vulcan S verfügt zum Schluss über 90 PS. Mit Lachgaseinspritzung sind 150 PS angepeilt.
Diverse Stunden werden mit der Abstimmung des neuen Motors verbracht. So weit so gut. Einen Tag vor der Testfahrt mit Francesca Gasperi kommt es sogar zum Motorschaden. Die Videos dazu könnt Ihr Euch auf unserer Facebook-Seite anschauen. Also, … Nachtschicht für Dieter !!!
Rechtzeitig zum Testfahrttermin auf dem Flugplatz Michelstadt im Odenwald, steht die UNDERDOG wieder da, als wäre nichts gewesen. Es wird ein Sprint nach dem anderen geübt, getestet und noch hier und da etwas aus der Vulcan S heraus gekitzelt. “Yes, wer are ready for Glemseck”.
Mit ein paar Bildern wollen wir Euch diesen Testride nicht vorenthalten. Viel Spaß !!!