• X
  • Home
  • Bikes
    • Kawasaki
  • Umbauten
    • Kawasaki
    • Aprilia
    • Husqvarna
    • Andere Umbauten
  • Bike Angebote
  • News
    • News
    • Faszination
  • Service
  • Wir sind Höly
  • Kontakt
  • Telefon: 06203 6061-0 Mail: verkauf@hoely-zweirad.de

Hoely
  • Home
  • Bikes
    • Kawasaki
  • Umbauten
    • Kawasaki
    • Aprilia
    • Husqvarna
    • Andere Umbauten
  • Bike Angebote
  • News
    • News
    • Faszination
  • Service
  • Wir sind Höly
  • Kontakt

ER-6 RADICALE erscheint im Roadster Magazin

15 November 2016

Auszug aus dem Motorrad Magazin Roadster. Erschienen November 2016

Autor: Guido Kupper

Karsten Glaeser-Heppler, Boss von Kawasaki Höly in Schriesheim, ist fasziniert. Das Objekt seiner Faszination: die Radical Ducati RAD 02 auf Basis der Monster 800. Diesen ­Umbaukit mit dem schnittigen Monocoque aus Kohle­faser und federleichtem, nur fünf Kilogramm schwerem NCR-Fachwerkrahmen muss er haben.Nach und nach formt sich in den Höly Köpfen eine Idee: Warum nicht mal ein Budget-Bike so umformen? Warum nicht eine ER-6n ?

Nach einigen Motorradskizzen und nach einem halben Jahr schließlich bricht sich die Begierde Bahn: Das Ding muss gebaut werden, es soll den Namen Radicale tragen und über seiner Umsetzung soll genau dieses Wort als Leitlinie schweben. Der Mann, der in Schriesheim traditionell mit solchen Himmelfahrtskommandos beauftragt wird, ist der Höly-Werkstattchef. Dieter Briese hat von frühesten Jugendjahren an sein Leben der Optimierung von Motorrädern gewidmet. Bis heute hat er in seinem Heimatort Krefeld mit seinem alten Kumpel Gottfried Hartmann eine Werkstatt samt Prüfstand, die alles Material dazu hergibt, auch aus simpler Serientechnik Wunderwerke zu machen.„In den 70er Jahren waren meine Motoren im Pott das Maß der Dinge, die Triebwerke, die es zu schlagen galt“, erzählt er verschmitzt.

Für die Radicale packt Dieter Briese die die Flex aus. Der fällt zuerst der Heckrahmen zum Opfer, danach ­allerlei unnütze Streben. Von knapp fünfzehn Kilogramm landen sieben im Schrottcontainer, die Schwinge erleichtert Briese um 1500 Gramm. Der gelernte ­Elek­triker fertigt einen neuen Kabelbaum, der weitere drei Pfund einspart. Auch vor den Schrauben macht sein ­Sendungsbewusstsein nicht halt. Aluschrauben am Motor sparen ein Kilo, die am Chassis bohrt er hohl, nachdem er ihre Festigkeit ­berechnet hat. Der langen Überarbeitung ­eklatantes ­Ergebnis: 156 Kilogramm, vollgetankt, 50 ­weniger als im Serientrimm.

Doch ein leichtes Chassis mit feinen Öhlins-­Komponenten ist in Sachen Performance nur die halbe Miete. Und hier kommt dann die neben dem Leichtbau zweite Leidenschaft des Herrn Briese ins Spiel: das Motoren­tuning. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Dieter den ER- 6-Twin vornimmt. Schon in der ersten Tuningstufe entlockte er ihm mittels umgeschliffener Seriennocken, auf 13,8 erhöhter Verdichtung, bearbeiteter Köpfe, 43er- statt 36er-Drosselklappen und einer Akrapovic-Komplettan­lage pausbäckige 90 PS am Hinterrad. „Zehn PS wollte ich da auf jeden Fall draufsatteln.“ Radikale Lösungen sind gefragt, und so sucht sich der Mann eine besondere Heraus­forderung und adaptiert – wer hart arbeiten will, muss gut essen – die Einspritzanlage einer ZX-10 mit doppelten Einspritzdüsen samt Ram Air an den Zweizylinder­motor.

„Auch wenn die Radicale straßenzulassungsfähig ist, der von uns getriebene Aufwand war enorm und steht in keinem Verhältnis zum Wert des Serienfahrzeugs“. 30.000 Euro werden hier veranschlagt.

Doch halt! Einer wäre vielleicht doch bereit, den Batzen Scheine auf den Schriesheimer Tresen zu legen. Jonathan Rea, 2015er Superbike-Weltmeister auf Kawasaki, schlich beim Glemseck 101 um die Radicale wie ein Bär um den Honigtopf und wurde im intensiven Tête-à-Tête mit Karsten beobachtet. Und er ist das Ding noch nicht einmal gefahren … Lest den ganzen Text im Magazin Roadster. Ausgabe November 2016. Zu kaufen im guten Zeitschriftenhandel oder im Internet.

Viele Spaß beim lesen, Euer Team Höly

  • bc-entertain
  • Allgemein
  •  Like
SPONSORING →← Andy Ramp Rückblick Saison 2016
  •          

  • Öffnungszeiten

    DIENSTAG-FREITAG:
    09.00 – 12.30 UND 13.30 – 18.00 UHR
    DONNERSTAG:
    09.00 – 12.30 UND 13.30 – 18.30 UHR
    SAMSTAG:
    09.00 – 13.00 UHR

    Impressum
    Datenschutz

  •  

    •  Spännigweg 2/ 69198 Schriesheim
    • Tel. 06203 6061-0/ Fax 06203 6061-22

     

                verkauf@hoely-zweirad.de
                           www.hoely.de

  • Instagram
    Facebook
    Pinterest
  •      

  • Rückruf Service


    • Design und Konzept by

    © 2021 Hoely
    Copyright 2020 - Motorrad Höly Zweirad GmbH
    Diese Website verwendet Cookies Cookie EinstellungenAkzeptieren
    Privacy & Cookies Policy

    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, um gewünschtes Surfverhalten zu erkennen und um diese Website stets zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig kategorisierten Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Verwendet werden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Wenn Sie einige dieser Cookies ablehnen, kann dies jedoch eine negative Auswirkung auf die Funktionalität der Website haben.
    Notwendig
    immer aktiv

    Diverse notwendige Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren dieser Website absolut notwendig. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

    Nicht notwendig

    Jegliche Cookies, die für das Funktionieren der Website möglicherweise nicht besonders notwendig sind und speziell dazu verwendet werden, persönliche Daten der Benutzer über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte zu sammeln, werden als nicht notwendige Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, das Sie als User zustimmen, bevor diese Cookies auf der Website eingesetzt werden.